Montag, 17. November 2025
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Honda CB 1000F wird für 2026 behutsam modifiziert

Mit dem 2026er Modell der CB1000F setzt Honda seine Traditionsbaureihe fort. Das aktuelle Retro-Nakedbike stellt dabei wieder eine Hommage an die Bol d´Or-Modellreihe dar, die Ende der Siebziger und Anfang der Achtziger Jahre in Europa große Verkaufserfolge erzielte und in der damaligen US-Superbike-Szene unter Freddie Spencer spektakuläre Erfolge feierte.

Das Design im 80er-Jahre-Look hat sich in seiner klassischen Linienführung vom Tank über die Seitendeckel bis zur Heckverkleidung nicht wesentlich gerändert. Retro-typisch sind auch die Frontpartie mit runden Scheinwerfer und zwei Hupen sowie die 4-2-1-Auspuffanlage mit Megaphon-Schalldämpfer.

Der modifizierte Vierzylindermotor stammt aus der 2017er Fireblade. Überarbeitete Nockenwellen und optimierte Ansaugkanäle sorgen für alltagstaugliche 122 PS (91 kW) bei 9.000 U/min und 103 Nm Drehmoment bei 8.000 U/min.

Optisch im Retro-Outfit, bekommt die CB1000F natürlich eine aktuelle technische Ausstattung. Radial montierte Vierkolben-Bremssättel greifen vorne in Kombination mit aktueller ABS-Antiblockiertechnik auf schwimmend gelagerte 310-mm-Bremsscheiben zu.

Das Modell aus den 80ern wurde behutsam modifiziert.

Das Elektronikpaket mit Sechsachsen-Gyrosensorik, Ride-by-Wire-Gasgriff-Management, HSTC-Traktionskontrolle und Hinterrad-Abhebeberkennung steuert drei Fahrprogramme (Sport, Standard, Rain) und zwei individuell konfigurierbare User-Modi.

Eine voll einstellbare 41 mm Showa SFF-BP Upside-Down-Telegabel und die Aluminium-Schwinge mit Pro-Link-Aufhängung und Showa Mono-Hinterraddämpfer bilden die Hauptbestandteile des Fahrwerks.

Der 5 Zoll-TFT-Bildschirm mit intuitiver Bedienung über eine Vierwege-Schaltereinheit am Lenker verspricht auch bei hellem Sonnenlicht beste Ablesbarkeit. Hondas RoadSync-Smartphone-Konnektivität ist serienmäßig integriert. Die Zündung zur Inbetriebnahme wird dabei über ein Smartkey-System aktiviert.

Honda reduziert den Verbrauch globaler Ressourcen: Der hintere Kotflügel und die Sitzbank der CB1000F werden daher aus recyceltem Kunststoff produziert.

Abgerundet wird die Einführung der CB1000F auf dem europäischen Markt durch eine Reihe von Original-Zubehörteilen. Entweder durch Pakete (Sport, Komfort oder Reise) oder einzeln erhältliche Komponente. Damit kann der Kunde auf Wunsch die CB1000F seinem persönlichen Geschmack anpassen.

Die neue Honda CB1000F wird Wolf Silver Metallic (mit blauen Dekor-Streifen), Wolf Silver Metallic (mit grauen Dekor-Streifen) und Graphite Black ausgeliefert.

Einen Preis für die „Unsterbliche“ hat der Importeur noch nicht genannt.

 

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