Sonntag, 18. Mai 2025
0,00 €

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Die nächsten beiden 1300er von BMW

 

Der Modellwechsel von der 1250 auf die 1300 geht bei BMW weiter. Jetzt sind die beiden Boxer-Modelle RT und RS an der Reihe, die ebenfalls ein komplett neu konstruiertes Fahrwerk erhalten. Der Tourer bekommt trotz optimierten Wund- und Wetterschutzes eine dynamischere Linie und ergonomisch eine etwas sportlichere Ausrichtung bei gleichzeitig höherem Komfort. Die RS hat statt der Telelever-Vorderradführung eine USD-Gabel mit der weltweit ersten einstellbaren Federrate im Motorradbau. Sie bleibt der Sporttourer der Baureihe und rollt ebenfalls neu eingekleidet und ausgestattet in den Showroom.

Die Eckdaten des neuen Motors bleiben auch in diesen beiden Fällen 145 PS (107 kW) und 149 Newtonmeter maximales Drehmoment. Standard sind drei Fahrmodi. Mehr gibt es wie gewohnt als Sonderausstattung ab Werk. Beide Modelle verfügen serienmäßig über den automatisierter Schaltassistenten mit vollautomatisierter Kupplung und manuellem oder automatisiertem Schalten.

Die RT bietet unter anderem einen auch neigungsverstellbaren Fahrersitz und ein optionales Topcase mit Rückenlehnenheizung für den Sozius sowie bis zu 120 Liter Gepäckraum. Das 10,25 Zoll große Farbdisplay verfügt über eine integrierte Kartennavigation. Als Sonderausstattung sind unter anderem ACC sowie Spurwechselwarner, Front- und Heckkollisionswarnung verfügbar.

Die R 1300 RS wird unter anderem auch als Modellvariante Performance mit Sportfahrwerk, kurzem Handhebel, gefräster und verstellbarer Fußrastenanlage sowie Sportbereifung ausgeliefert.

Die R 1300 RS hat einen Grundpreis von 16.950 Euro, die RT startet bei 22.890 Euro. Markteinführung ist im Juni und Juli. (aum)

Ähnliche Beiträge
MENU